Der Holzbildhauer und freischaffende Künstler Tim Weigelt wird 1976 in Jena in Thüringen geboren. Schon früh entdeckt er die Leidenschaft für zwei Dinge: den Werkstoff Holz und das Meer. Obwohl Mittelgebirgsbewohner, sagt er, fühle er sich dem Meer und dem Wasser verbunden. Beim Betrachten seiner Arbeiten will Tim Weigelt ein Lächeln provozieren. Wer seinen Arbeiten begegnet wird feststellen, dass ihm das meisterlich gelingt.
1995 macht Tim Weigelt sein Abitur und beginnt eine Lehre als Tischler. Nach einem Jahr wechselt er an die Hochschule und tritt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ein Studium der Kunstgeschichte an. Ab 2000 beginnt er eine Ausbildung zum Holzbildhauer an der Staatlichen Berufsfachschule für Holzbildhauer in Empfertshausen an der Röhn. Dieses schließt der Künstler 2003 ab und wechselt an die FAK Schneeberg (Fakultät Angewandte Kunst). Im Jahre 2006 beendet er seine Ausbildung mit dem Abschluss als Bachelor of Arts. Seither arbeitet Tim Weigelt als freischaffender Künstler. Figuren, Objekte, Ausstellungen und Kurse sind der Schwerpunkt seiner Arbeit, mit der er sich über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen gemacht hat.
Wichtige Projekte & Stationen (Auszug):
- Ausstellungen: u. a. Stadtwerke Jena (2013); ART-KON-TOR Jena (2014); Kunstgarten Dorndorf-Steudnitz (2016); Stadtmuseum Jena (2017) und weitere mehr.
- Symposien: Bildhauersymposium Steinach (2014);
- „Internationales Holzbildhauersymposium“ Zinnowitz (2014, 2015, 2016 und 2017);
- Fiss-Ladis, Österreich (2016); „Kunst am Wasser“ Holzbildhauersymposium Talsperre Kriebstein (2015 und 2016); „Folklorum“ Holzbildhauersymposium Görlitz (2016) und weitere mehr.
Tim Weigelt lebt und arbeitet bis heute in seiner Geburtsstadt Jena. Auf dem diesjährigen Bildhauer-Symposium Hohenfelden wird der Künstler „Die Windflüchterin“ in Anlehnung an die vom Wind gebeugten Bäume an Küsten erschaffen.