close
Menü
Zurück zur Übersicht

Nando Kallweit

Persönliches Motto
„Es ist das Figürlich-Menschliche, das bei Nando Kallweit stets im Mittelpunkt steht.“

„Durch anmutige Ästhetik und grazile Anziehungskraft prägen sich die Skulpturen, Plastiken und Reliefs unweigerlich ein.“ Diese einleitenden Worte nähern sich dem Künstler mit dem Versuch, sein vielseitiges und verblüffend eindrucksvolles Gesamtwerk zu beschreiben.

1972 wird Nando Kallweit in Schwerin geboren. 2001 verlässt er die Fachhochschule Lübeck als diplomierter Bauingenieur. Ab 2004 setzt sich die Kunst durch, und in freischaffender Arbeit als Bildhauer bahnt sich ein persönlicher Stil seinen Weg. Eine Station ist eine Arbeitsreise in die Bildhauerhochburg Carrara im Jahre 2007. Ein Jahr später folgt der 1. Preis beim Internationalen Bildhauer-Symposium in Mölln. Prägende Arbeitsaufenthalte in Mailand und in Estland folgen, und weitere Verleihungen prominenter Auszeichnungen würdigen die bewegenden Kunstwerke. Seit 2009 ist der Künstler Mitglied im Kunstverein „Kunst – Wasser – Werk“ (Schwerin).

Die verwendeten Materialien, durch die uns die Schaffenskraft des Künstlers persönlich anspricht, sind Holz, vorwiegend Eiche geschwärzt, und zeitlos eindrucksvolle Bronze. Inspirierende Gestaltungselemente im Spannungsbogen zwischen emotionaler Robustheit und überraschender Liebe zu feinen Details fesseln den Blick. Einer aufmerksamen Betrachtung erschließen sich stets neue Variationen, die jenen erwähnten, nachhaltigen Eindruck unverwechselbar ins Bewusstsein tragen.

Wichtige Projekte & Stationen (Auszug):

  • 2006–2014: Zahlreiche prominente Ausstellungen in Deutschland, Österreich und Italien
  • 2015: Ausstellungen in Innsbruck (A), Tallinn (EST), Amsterdam (NL) und Santanyí (ESP)
  • 2016–2019: Ausstellungen in New York, Los Angeles (USA), Turin (IT) und London, Manchester, Norwich (GB) und Stockholm (SWE)
  • Zahlreiche Arbeiten im öffentlichen Raum, u. a. in Putbus, Wismar und Schwerin

Heute lebt und arbeitet der Künstler in Badow, einem Ortsteil der Gemeinde Schildetal in Mecklenburg-Vorpommern.